Lasst die Fossilen im Boden! – Gefahrenquelle Quecksilber Umweltbelastung durch Kraftwerke

Gefahrenquelle Quecksilber  Umweltbelastung durch Kraftwerke BR 2  29.01.2016

..Auch bei der Erdöl- und Erdgasförderung tritt Quecksilber aus!von Susanne Hofmann
Quecksilber gelangt durch Niederschläge in unsere Gewässer und reichert sich dort im Fisch an.
Bei uns sind Kohlekraftwerke für mehr als zwei Drittel der gesamten Quecksilber-Emission verantwortlich.

Audios auf der Mediathek – auch zum download:
Gefahrenquelle Quecksilber Umweltbelastung durch Kraftwerke
http://www.ardmediathek.de/radio/radioWissen-Bayern-2/Gefahrenquelle-Quecksilber-Umweltbelas/Bayern-2/Audio-Podcast?documentId=33050468&bcastId=5945518
Gespräch mit Dr. Schierl
http://www.ardmediathek.de/radio/radioWissen-Bayern-2/Risiko-Quecksilber-Gespr%C3%A4ch-mit-Dr-Ru/Bayern-2/Audio-Podcast?documentId=33050480&bcastId=5945518

Chemische Fabrik Marktredwitz – Wikipedia
Sanierung des Fabrikgeländes
1985 wurde hier einer der größten Umweltskandale Deutschlands und Europas aufgedeckt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Fabrik_Marktredwitz
Die Chemische Fabrik Marktredwitz (CFM) war ein Chemieunternehmen mit Sitz … Tropitzsch setzten verstärkt auf die Herstellung von Quecksilber-Präparaten, …

Was denkst du?